Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Röhner, Jessica; Schütz, Astrid |
---|---|
Titel | Kategoriendenken. Implicit Bias im akademischen Kontext. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 29 (2022) 8, S. 620-621Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Soziale Diskriminierung; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Verhaltensentwicklung; Deutschland; Geschlecht; Einstellungsänderung; Personalauswahl; Verhaltensentwicklung; Verzerrung; Geschlecht; Verzerrung; Personalauswahl; Benachteiligung; Deutschland |
Abstract | Bei Entscheidungsprozessen an den Hochschulen ist es wichtig, Implicit Bias zu erkennen und zu vermeiden. Diese meist unbewusste Verzerrung in der Wahrnehmung kann sich auf verschiedene Aspekte wie Gender, ethnische Herkunft oder Religion beziehen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |