Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bleher, Hannah; Braun, Matthias |
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Titel | Wissen und nicht wissen. ChatGPT & Co. und die Reproduktion sozialer Anerkennung. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 30 (2023) 4, S. 260-261Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Soziale Anerkennung; Soziale Rolle; Dialogsystem; Künstliche Intelligenz; Neue Technologien; Deutschland; Diskriminierung; Künstliche Intelligenz; Soziale Rolle; Sprache; Text; Dialogsystem; Soziale Gerechtigkeit; Internet; Soziale Anerkennung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Sprache; Sprachmodell; Text; Diskriminierung; Soziale Gerechtigkeit; Internet; Deutschland |
Abstract | Generative Sprachmodelle wie das vieldiskutierte ChatGPT können in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft vielfältig eingesetzt werden. Wie aber kann das sinnvoll geschehen und so, dass Bildungsprozesse und das Arbeitsleben davon profitieren? Welche ethischen Fragen müssen nun gestellt werden? Eine Analyse. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |