Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Torsten |
---|---|
Titel | Inklusionshürden in der digitalen Hochschullehre. Die exklusive Seite der Digitalisierung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 70 (2022) 3, S. 75-80Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildung; Arbeitsbelastung; Psychische Belastung; Lehre; Inklusion; Digitalisierung; Partizipation; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Studienangebot; Studienbedingungen; Studienverlauf; E-Learning; Benachteiligung; Einflussfaktor; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In dem Artikel wird einem bisher eher zu wenig beleuchteten, höchst aktuellen Thema Aufmerksamkeit verschafft. Im Sinne einer Sensibilisierung verweist der Autor auf die nicht sofort sichtbaren Folgen der Digitalisierung in Lehre und Studium und den Hochschulen insgesamt. Ihm geht es um die genauere Differenzierung unterschiedlicher Exklusionswirkungen, die von digitaler Lehre ausgehen können. Der Artikel erschließt das Problemfeld auf breiter Literaturbasis unter Berücksichtigung internationaler Literatur und macht den dringenden Handlungsbedarf deutlich. Nach einer bevorstehenden Erweiterung der empirischen Basis soll ein auf Hochschulen gerichtetes, verallgemeinerbares Inklusionskonzept entwickelt werden. Damit würde nicht nur die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema gelenkt, sondern dem Hochschulalltag auch als Entlastung ein wertvoller Dienst erwiesen. Schon in der jetzt vorliegenden Auftakt-Form bietet der Artikel einen relevanten Beitrag zu den erklärten Zielen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |