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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBerlez, Alexandra (interviewte Person); Webler, Wolff-Dietrich (Interviewer/-in)
TitelHSW-Gespräch zwischen Dr. Alexandra Berglez und Prof. Dr. Wolff-Dietrich Webler über Prophylaxe und schnelle Hilfen gegen psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit dem System Schule.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 70 (2022) 4, S. 104-109Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterPsychische Belastung; Psychische Gesundheit; Psychologische Beratung; Schulpsychologie; Schule; Beratung; Schüler; Schülerin; Gesundheitsschutz; Psychotherapeutische Beratung; Belastung; Deutschland
AbstractAngesichts des hohen Anteils an Studierenden am Altersjahrgang müssen sich die Hochschulen dafür interessieren, wer bei ihnen (u.U. wie belastet) ein Studium beginnt, um sich rechtzeitig auf Betreuungsbedarf einstellen zu können - oder auf mehr. Denn der Anteil hochgradig belasteter Studierender wächst. Wenn Studierende keine Beratung aufsuchen, können sie lange Zeit still leidend verbringen, allenfalls ihrer Umgebung als "seltsam" bekannt. Die Verläufe münden zum Glück seltener in einen Suizid oder in eine größere Aggression nach außen. Dabei ist nicht nur danach zu fragen, welche Dimensionen das Problem hat und wie eine Prophylaxe aussehen könnte. Es gibt zwei Fragen, die näher geklärt werden müssen: Zunächst die Frage, wie das "System Schule" mit den gestiegenen psychischen Belastungen der Schülerinnen und Schüler umgeht, die die empirischen Studien der jüngsten Zeit festgestellt haben. Sie kann hier nur skizziert werden; das reicht aber aus, um für das Problem nachhaltig zu sensibilisieren. Dazu hat zwischen Dr. Alexandra Berglez, Fachbeauftragte für Schulpsychologie, Bezirksregierung Detmold und Prof. Dr. Wolff-Dietrich Webler, Institut für Wissenschafts- und Bildungsforschung Bielefeld ein HSW-Gespräch stattgefunden über Prophylaxe und schnelle Hilfen bei psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit dem System Schule. Hier wird - auch anhand der Aufgaben von Schulpsycholog*innen und Schulsozialarbeiter*innen - sichtbar, wieviel bereits in den Schulen und für die Schulen geschieht - und wie viel mehr nötig wäre, um den Problemen wirksam begegnen zu können. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
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