Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wisniewski, Katrin; Lenhard, Wolfgang |
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Titel | Deutschkompetenzen als Prädiktoren des Studienerfolgs von Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 60-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Kompetenz; Deutschland; Sprache; Studienerfolg; Sprachkompetenz; Auswirkung; Deutsch; Sprachbarriere; Kompetenz; Kriterium; Förderungsmaßnahme; Deutsch; Sprachbarriere; Sprache; Sprachkompetenz; Studienerfolg; Auswirkung; Kriterium; Bildungsausländer; Deutschland |
Abstract | An deutschen Hochschulen studieren immer mehr Bildungsausländerinnen und -ausländer, die jedoch ihr Studium häufig abbrechen. Bislang ist nur lückenhaft bekannt, welche Faktoren dazu führen. Im Zentrum dieses Beitrags steht die Untersuchung der Erklärungskraft von Deutschkompetenzen für den Studienerfolg der N = 340 Teilnehmenden des Projekts SpraStu. Die Ergebnisse zeigen, dass ungefähr ein Fünftel der Leistungsvarianz im ersten Studienjahr durch Sprachkompetenzen erklärt werden kann, v. a. durch das Leseverstehen. Andere sprachliche Fertigkeiten beeinflussen den subjektiven Studienerfolg. Ferner erweist sich, dass in unterschiedlichen Fächergruppen je verschiedene Sprachkompetenzen in variierendem Ausmaß prädiktiv für den Studienerfolg sind. Schließlich erweisen sich in einer Analyse unter Einbezug auch nichtsprachlicher Determinanten neben Sprachkompetenzen besonders die akademische und soziale Integration sowie finanzielle Sorgen als aussagekräftig für den Studienerfolg. (HoF/Text übernommen). In Germany, the number of international students is on a continuous rise. However, dropout rates among these students are alarmingly high, while the reasons for this situation are as yet unknown. This contribution focuses on the role German language proficiency plays as a predictor of academic success for N = 340 international students (participants of the SpraStu project). About twenty percent of objective academic achievements in the first year could be led back to language proficiency, particularly to reading skills. A range of other language skills influenced subjective academic success. Furthermore, the predictive power of language proficiency and the type of relevant language skills varied between subject areas. A multivariate analysis that additionally included non-linguistic determinants showed that apart from language proficiency, academic and social integration as well as financial issues explained the international students' academic success in their first year. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |