Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enYildirim, Hüseyin Hilmi; Zimmermann, Julia; Jonkmann, Kathrin
TitelPersönlichkeitseigenschaften und die soziale und akademische Integration von internationalen Studierenden.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 82-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterPersönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Soziale Integration; Akademiker; Ausländer; Deutschland; Integration; Persönlichkeit; Student; Studienerfolg; Hochschule; Soziale Integration; Auswirkung; Leistungsmotivation; Studienmotivation; Indikator; Studienleistung; Leistungsmotivation; Indikator; Studienerfolg; Studienleistung; Studienmotivation; Akademiker; Hochschule; Auswirkung; Integration; Ausländer; Bildungsausländer; Student; Deutschland
AbstractGeringe akademische und soziale Integration sind Risikofaktoren für den Studienerfolg, die u. a. von Persönlichkeitsmerkmalen der Studierenden beeinflusst werden. Diesen wird in Situationen hoher Unsicherheit, wie einem Studium im Ausland, eine besondere Bedeutung zugemessen. Vor diesem Hintergrund wurden in der Studie Zusammenhänge zwischen Big-Five-Persönlichkeitsmerkmalen und Indikatoren sozialer und akademischer Integration an mehr als 2000 internationalen Studierenden im Längsschnitt mittels autoregressiver Mediationsmodelle untersucht. Die Big-Five-Persönlichkeitsdimensionen sagten mit Ausnahme von Offenheit für Erfahrungen und Gewissenhaftigkeit akademische und soziale Integration vorher, während sich die Integrationsmaße über die Zeit nicht wechselseitig beeinflussten. Daraus abzuleitende Implikationen für Hochschulen zur Steigerung der sozialen und akademischen Integration internationaler Studierender werden abschließend diskutiert. (HoF/Text übernommen).

Poor academic and social integration constitute risk factors for academic success that are, e. g., influenced by students' personality traits. Personality traits are especially important in situations of high uncertainty like studying abroad. Against this background, the relationship between Big Five personality traits and indicators of social and academic integration was investigated in a sample of more than 2,000 international students with the help of longitudinal autoregressive mediation models. Except for openness to experience and conscientiousness, the Big Five predicted academic and social integration, while the integration measures did not influence each other over time. To conclude, implications for universities to increase the social and academic integration of international students are discussed. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: