Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Yildirim, Hüseyin Hilmi; Zimmermann, Julia; Jonkmann, Kathrin |
---|---|
Titel | Persönlichkeitseigenschaften und die soziale und akademische Integration von internationalen Studierenden. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 82-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Soziale Integration; Leistungsmotivation; Indikator; Studienerfolg; Studienleistung; Studienmotivation; Akademiker; Hochschule; Auswirkung; Integration; Ausländer; Bildungsausländer; Student; Deutschland |
Abstract | Geringe akademische und soziale Integration sind Risikofaktoren für den Studienerfolg, die u. a. von Persönlichkeitsmerkmalen der Studierenden beeinflusst werden. Diesen wird in Situationen hoher Unsicherheit, wie einem Studium im Ausland, eine besondere Bedeutung zugemessen. Vor diesem Hintergrund wurden in der Studie Zusammenhänge zwischen Big-Five-Persönlichkeitsmerkmalen und Indikatoren sozialer und akademischer Integration an mehr als 2000 internationalen Studierenden im Längsschnitt mittels autoregressiver Mediationsmodelle untersucht. Die Big-Five-Persönlichkeitsdimensionen sagten mit Ausnahme von Offenheit für Erfahrungen und Gewissenhaftigkeit akademische und soziale Integration vorher, während sich die Integrationsmaße über die Zeit nicht wechselseitig beeinflussten. Daraus abzuleitende Implikationen für Hochschulen zur Steigerung der sozialen und akademischen Integration internationaler Studierender werden abschließend diskutiert. (HoF/Text übernommen). Poor academic and social integration constitute risk factors for academic success that are, e. g., influenced by students' personality traits. Personality traits are especially important in situations of high uncertainty like studying abroad. Against this background, the relationship between Big Five personality traits and indicators of social and academic integration was investigated in a sample of more than 2,000 international students with the help of longitudinal autoregressive mediation models. Except for openness to experience and conscientiousness, the Big Five predicted academic and social integration, while the integration measures did not influence each other over time. To conclude, implications for universities to increase the social and academic integration of international students are discussed. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |