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Autor/inn/enKönings, Fabian; Peter, Julia; Übelmesser, Silke
TitelNon-academic involvement of international students and its role for academic progress.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 106-127Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterSoziale Integration; Ausländer; Beschäftigung; Deutschland; Integration; Sozialer Indikator; Student; Teilnahme; Thüringen; Wohnung; Soziale Integration; Auswirkung; Studienmotivation; Freizeitverhalten; Soziales Engagement; Studienleistung; Studienverlauf; Wohnung; Sozialer Indikator; Soziales Engagement; Teilnahme; Erwerbstätigkeit; Beschäftigung; Studienleistung; Studienverlauf; Studienmotivation; Wohnsituation; Freizeitverhalten; Auswirkung; Integration; Ausländer; Bildungsausländer; Student; Deutschland; Thüringen
AbstractInternationale Studierende sind für den deutschen Arbeitsmarkt ein wichtiger Faktor zur Bewältigung des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels. Allerdings sind ihre Abbruchsquoten nach wie vor hoch. In dieser Studie untersuchen wir den Einfluss sozialer Einbindung auf den Studienfortschritt internationaler Studierender. Wir erfassen Einbindung in drei nicht-akademische Bereiche: Arbeit, Freizeit und Wohnsituation. Einbindungen haben zwei gegenläufige Effekte. Sie verschaffen den Studierenden Zugang zu vorteilhaften Informationen. Sie können jedoch auch vom Studium ablenken (Tinto, 1975). Auf der Basis von Daten von 671 internationalen Studierenden in Thüringen zeigt sich, dass Einbindungen in viele verschiedene Bereiche negativ mit dem Studienfortschritt verbunden sind. Vor allem nicht-europäische Studierende, Bachelor-Studierende und Studierende im ersten Studienjahr profitieren aber davon. (HoF/Text übernommen).

International students are an important factor for the German labour market to overcome demographic change and skilled-labour shortage. However, dropout rates are high for them. This study investigates the impact of involvement outside university on the academic progress of international students. We capture involvement in three non-academic areas: work, leisure and living situation. We argue that the effect of involvement is twofold. It gives students access to beneficial information for their academic progress. At the same time, too much involvement may distract students from studying (Tinto, 1975). Using data on 671 international students in Thuringia, our estimations show that involvement outside of university in many areas is negatively associated with academic progress. The results indicate that, in particular, non-European students, bachelor students and students at the beginning of their studies benefit from more involvement, while the distraction aspect dominates for other groups. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
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