Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKucher, Miriam; Graham-Parker, Solrun; Dörflinger, Angela
TitelInternationale Studierende in der Pandemie.
Erfahrungen und Lehren aus der Praxis der Universität Mannheim.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 188-201Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterSoziale Integration; Ausländer; Deutschland; Mannheim; Prüfung; Student; Studienerfolg; Universität; Soziale Integration; Auswirkung; Studienmotivation; Studienbedingungen; Hochschulprüfung; Förderung; Studienverlauf; Förderung; E-Learning; Pandemie; Prüfung; COVID-19; Pandemie; Universität; Hochschulprüfung; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienorganisation; Studienverlauf; Studienmotivation; Studiensituation; E-Learning; Auswirkung; COVID-19; Ausländer; Bildungsausländer; Student; Online; Deutschland; Mannheim
AbstractDer Beitrag aus der Praxis beleuchtet die Situation internationaler Studierender an einer deutschen Hochschule während der Corona-Pandemie. Eine Auswertung hochschulstatistischer Daten zum Studienfortschritt internationaler Studierender an der Universität Mannheim gibt Aufschluss darüber, wie sich die Pandemie auf den Studienverlauf der Zielgruppe auswirkt. Anhand qualitativer Daten können Faktoren identifiziert werden, die sich in Bezug auf den Studienerfolg internationaler Studierender unter Pandemiebedingungen als ausschlaggebend erweisen. Zudem werden institutionelle Maßnahmen vorgestellt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit beurteilt. Abschließend werden auf dieser Grundlage konkrete Handlungsempfehlungen für Beschäftigte in den International Offices formuliert. Diese sollen dazu beitragen, die Zielgruppe optimal zu unterstützen, um ihren Studienerfolg auch unter Pandemiebedingungen zu sichern und einer Erhöhung der Abbruchquote entgegenzuwirken. (HoF/Text übernommen).

The practical insight takes a closer look at the situation of international students at a German university during the COVID-19 pandemic. An analysis of statistical data on the academic performance of international students at the University of Mannheim shows, how the pandemic affects the target group's study progress. By considering additional qualitative data, factors which prove to be decisive with regards to the academic success of international students under pandemic conditions can be identified. Furthermore, institutional measures are presented and assessed according to their effectiveness. On this basis, the authors phrase precise recommendations for their colleagues at International Offices which aim at providing the best possible support of the target group in order to ensure their academic success even under pandemic conditions and to prevent an increase in the drop-out rates. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: