Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOberschelp, Axel
TitelDie Governance-Perspektive in der Hochschulforschung.
Umsetzung und Erträge eines Forschungskonzepts.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 45 (2023) 1, S. 14-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterForschungsbereich; Deutschland; Steuerung; Hochschule; Hochschulverwaltung; Bildungsmanagement; Organisationsentwicklung; Hochschulforschung; Hochschulorganisation; Veröffentlichung; Literaturanalyse; Steuerung; New Public Management; Hochschulforschung; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulprofilierung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Leistungsindikator; Publizieren; Steuerungsmodell; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt die Ergebnisse einer empirischen Studie vor, die nach der Umsetzung und den Erträgen des Einsatzes der Governance-Perspektive in der Hochschulforschung fragt. Diese Analyseperspektive wurde ursprünglich in den Politik- und Wirtschaftswissenschaften entwickelt und ab den 2000er Jahren auf die Themenfelder Wissenschaft, Hochschulen und Tertiäre Bildung übertragen. Eine breite Rezeption dieses Konzepts in der Forschungsliteratur steht dabei in engem Zusammenhang mit den Reformen im deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystem. Die auf Zeitschriftenartikel und Hochschulschriften des Zeitraums 2010 bis 2019 bezogene Analyse resümiert eine zunehmende Publikationsaktivität und identifiziert organisationsinterne Governance sowie Lehre als die beiden bevorzugt behandelten Gegenstandsbereiche. Die Arbeiten zur organisationsinternen Governance werden dabei einer tiefergehenden, inhaltlichen Analyse zugeführt. Abschließend diskutiert der Beitrag zukünftige Entwicklungsperspektiven des Governance-Konzepts in der Hochschulforschung. (HoF/Text übernommen).

The article presents the results of an empirical study that asks about the implementation and yields of the use of the governance perspective in higher education research. This analytical perspective was originally developed in political science and economics and was transferred to the subject areas of science studies and higher education from the 2000s onwards. A broad reception of this concept in the research literature is closely related to the reforms in the German higher education and science system. The analysis, based on journal articles, dissertation and habilitation theses from the period 2010 to 2019, summarises an increasing publication activity and identifies internal organisational governance and teaching as the two preferred subject areas. The work on governance within the organisation is subjected to a more in-depth, substantive analysis. Finally, the article discusses future development perspectives of the governance concept in higher education research. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: