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Autor/inn/enBosse, Elke; Lübcke, Maren; Wannemacher, Klaus; Würmseer, Grit
TitelVom Krisenmodus zur Zukunftsgestaltung.
Digitalisierung von Studium und Lehre in Reaktion auf die Corona-Pandemie.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 45 (2023) 1, S. 66-86Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterDeutschland; Steuerung; Strategie; Studium; Hochschulverwaltung; Digitalisierung; Organisationsentwicklung; Hochschulorganisation; Lehre; E-Learning; Lehre; Multimediales Lernen; Digitalisierung; Steuerung; Studium; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Virtuelle Lehre; E-Learning; Organisationsentwicklung; Strategie; Informationstechnologie; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht die pandemiebedingte Entwicklungsdynamik der Digitalisierung in Studium und Lehre, um Fragen in Bezug auf Veränderungen in der Hochschulgovernance abzuleiten. In Orientierung an Prinzipien der Perspektiventriangulation werden dazu die Ergebnisse aus drei bundesweiten Befragungen von Hochschulleitungen zusammengetragen, die Einblick in den Stand digital gestützter Lehre, die für die Digitalisierung relevanten Entscheidungsstrukturen und die Strategiebildung vor, während und nach der pandemiebedingten Krisensituation geben. Ergänzt um einen Vergleich der Entwicklungsdynamiken an Hochschulen mit und ohne Digitalisierungsstrategie deuten die Ergebnisse auf einen Wandel, der nicht nur die Umstellung auf digitale Lehre mithilfe des Ausbaus von Infrastruktur und Supportservices betrifft, sondern auch von partizipativen Entscheidungsstrukturen geprägt ist und mit einer zunehmenden Verbreitung und Verankerung von Digitalisierungsstrategien einhergeht. (HoF/Text übernommen).

The paper examines the development of digital teaching and learning in reaction to the COVID-19 pandemic in order to raise questions with regard to changes in the governance of higher education. Guided by the principles of triangulation, the results of three surveys from the perspective of higher education leadership were integrated with regard to the state of digital teaching, decision-making and strategy building before, while and after the pandemic crisis. Complemented by comparing higher education institutions with and without a defined digital strategy, the overall findings suggest a change process that is not limited to the transition to digital teaching by expanding the respective infrastructure and support services. Rather, the transformation increasingly involves participatory decision-making as well as building and implementing digital strategies. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
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