Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Daniel
InstitutionLeibniz-Institut für Bildungsmedien, Georg-Eckert-Institut
TitelKoloniale Wege in die moderne Welt.
Zur Vergegenwärtigung der Eroberung Amerikas in aktuellen deutschen und mexikanischen Geschichtsschulbüchern.
QuelleBraunschweig: Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung (2016), 66 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEckert. Beiträge. 2016/3
BeigabenLiteraturangaben S. 62-66
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0220-2016-0062
SchlagwörterAmerika; Amerikabild; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Mexiko; Schulbuch; Geschichtsbild; Geschichtsdenken; Schulbuchforschung; Multikulturelle Gesellschaft; Eroberung; Multikulturelle Gesellschaft; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsdenken; Geschichtsunterricht; Amerikabild; Eroberung; Kolumbus, Christoph; Amerika; Deutschland; Mexiko
AbstractDer Beitrag untersucht die Darstellung der Eroberung Amerikas in aktuellen deutschen und mexikanischen Geschichtsschulbüchern im Hinblick auf die Konstruktion und Verhandlung von (Inter-)Kulturalität sowie die daraus resultierenden gegenwartsbezogenen Implikationen. Im ersten Teil wird dazu in Auseinandersetzung mit relevanten Beiträgen der Geschichtstheorie, der Schulbuchforschung und der post- und dekolonialen Studien ein diskursanalytisches Modell entwickelt, mit dem sich die narrative und performative Ebene von geschichtsbezogenem Schulbuchwissen untersuchen lassen. Im zweiten Teil des Beitrags werden der deutsche und mexikanische Schulbuchkorpus (Zeitraum 2009 bis 2014) anhand dieser Heuristik vergleichend untersucht. Dabei lassen sich mit dem Narrativ europäischer Dominanz (Deutschland) bzw. dem Narrativ der Hybridisierung (Mexiko) zwei genuin unterschiedliche Vergegenwärtigungsweisen der Conquista herauskristallisieren, mit denen zudem unterschiedliche didaktische Anforderungen und Subjektpositionierungen einhergehen. Trotz aller Differenzen treffen sich die hegemonialen Darstellungen beider Korpora jedoch in der epistemischen Ausblendung oder Verbannung der indigenen Bevölkerungen bzw. ihrer Geschichten.

This paper explores the depiction of the conquest of America in current German and Mexican school history textbooks with regards the construction and treatment of (inter)culturalism as well as the resulting implications for the present. The work starts with an analysis of relevant works on historical theory, textbook research and of post-colonial and decolonisation studies in order to develop a model founded in discourse analysis with which to examine the narrative and performative level of historical knowledge in school textbooks. The second part of the paper builds upon this to compare and examine the German and Mexican corpora from a heuristic standpoint. Two genuinely different narrative depictions of the conquistadors are revealed: that of European dominance (Germany) and of hybridisation (Mexico). These two visualisations are associated with different didactic requirements and subject positions. Despite their differences the hegemonic presentations of both corpora are similar in their epistemic erasure and exclusion of the indigenous populations and their history.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: