Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFridrichová, Petra; Poliach, Vladimír
TitelHodnotenie vybraných aspektov kurikulárnej reformy na gymnáziách v SR ucitelmi.
Paralleltitel: Evaluation of selected aspects of curriculum reform at grammar schools in the Slovak republic by their teachers.
QuelleIn: Orbis scholae, 12 (2018) 1, S. 113-134
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturverzeichnis; Tabellen
Sprachetschechisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2336-3177
DOI10.14712/23363177.2018.288
SchlagwörterBildungsreform; Gymnasium; Curriculum; Curriculumreform; Slowakei
AbstractThis paper focuses on the description of the course of curriculum reform in Slovakia in relation to the changes in secondary grammar schools ("gymnázium"). We offer an analysis of the selected aspects of the broader exploratory ex post facto research. We have analysed the data using MS Excel and IBM SPSS, mainly using nonparametric procedures, which resulted from the nature of the distribution of most variables. The results point to a negative perception of the direction of the Slovak education system by teachers after 1989. Teachers expect a comprehensive reform in education leading to minor changes in the content of education and fundamental changes in the teaching methods at secondary schools.

V rámci predkladaného príspevku sa zameriavame na opis priebehu kurikulárnej reformy na Slovensku vo vztahu k zmenám v gymnáziách. Dalej analyzujeme vybrané aspekty rozsiahlejsieho exploracného ex post facto výskumu. Dáta sme analyzovali prostredníctvom nástrojov MS Excel a IBM SPSS, hlavne s vyuzitím neparametrických procedúr, co vyplynulo z povahy distribúcie väcsiny premenných. Výsledky poukazujú na negatívne vnímanie smerovania slovenského skolstva po roku 1989, avsak naznacujú, ze ucitelia ocakávajú komplexnú reformu v skolstve, ktorá by mala smerovat k mensím zmenám v obsahu vzdelávania a k zásadným zmenám v metódach výucby na gymnáziách.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Orbis scholae" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: