Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbdel-Rahman, Annett
TitelKompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht.
Eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts.
QuelleFrankfurt a.M.: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften (2022), 350 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Hochschule Vechta, 2021.
ReiheReihe für Osnabrücker Islamstudien. 43
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-87286-4; 978-3-631-87777-7
DOI10.3726/b19805
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildung; Curriculum; Deutschland; Evangelische Theologie; Islam; Katholische Theologie; Moschee; Muslim; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Schule; Theologie; Hochschulschrift; Fachdidaktik; Islamischer Religionsunterricht; Kompetenz; Interreligiosität; Schule; Curriculum; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Interreligiosität; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Katholische Theologie; Moschee; Religion; Religionspädagogik; Theologie; Hochschulschrift; Evangelische Theologie; Muslim; Deutschland
AbstractInhalt: Islamischer Religionsunterricht in Deutschland - Kompetenzorientierung im christlichen und im islamischen Religionsunterricht - Religiöse Kompetenz als Bildungsziel im Fach Religion - Perspektiven religiöser Bildung im Islam - Analyse ausgewählter Curricula. - Islamischer Religionsunterricht ist ein junges Fach. Religiöses Wissen allein reicht nicht aus, um sich als religiöser Mensch im Leben orientieren und erfolgreich handeln zu können. Welche Kompetenzen müssen sich muslimische Schülerinnen und Schüler also aneignen, um religiöses Wissen lebendig werden zu lassen? In ausgewählten Curricula des Faches wird daher das Verständnis von Kompetenzorientierung und religiöser Bildung untersucht, eingebettet in Entwicklungen und Rahmenbedingungen des islamischen Religionsunterrichts und Diskussionen um die Kompetenzorientierung in der christlichen Religionspädagogik. Die Ergebnisse dieser Arbeit geben einen Einblick in das Verständnis islamisch-religiöser Bildung in der Schule und erhellen Stärken und Schwächen des Instruments der Kompetenzorientierung.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: