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Autor/inJäggi-Jorns, Kirstin
TitelZukünftige Weltgärtnerinnen und Weltgärtner im nationalen Zuschnitt.
Die nationale Identität in der curricularen Konstruktion der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Paralleltitel: Future world gardeners in a national design national identity in the curricular construction of education for sustainable develepment.
QuelleIn: Bildungsgeschichte, 12 (2022) 2, S. 121-137Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 135-137
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2192-4295
SchlagwörterPädagogik; Curriculum; Nationalbewusstsein; Pädagogik; Schweiz; Nationenbildung; Weltbürger; Curriculum; Klimawandel; Geschichte (Histor); Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nationalbewusstsein; Nationenbildung; Weltbürger; Schweiz
AbstractDas krisenhafte Momentum des Klimawandels führt seit den 1990er-Jahren im Sinn eines weltgesellschaftlichen Reparaturauftrags zur Pädagogisierung der Nachhaltigen Entwicklung. Zunächst durch die UNESCO initiiert, wurde die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Leitidee in den 2015 genehmigten Schweizer Lehrplan 21 eingearbeitet. In der Schule werden indes nicht nur Inhalte bzw. konkretes Wissen vermittelt, sondern auch eine bestimmte Vorstellung des zukünftigen Bürgers bzw. Bürgerin realisiert. Der Beitrag zeigt, welche Vorstellungen der idealen schweizerischen Identität sich im Curriculum von BNE manifestieren. Dabei wird deutlich, dass sich die ideal vorgestellte, nationale Identität durch Kontinuität auszeichnet, indes in ihrer räumlichen und zeitlichen Dimension ergänzt wurde. Das bedeutet, dass sich zukünftige Schweizer Bürgerinnen und Bürger zugleich als Weltbürgerinnen und Weltbürger verstehen (sollen), die in ihrem Handeln Verantwortung für die Natur, ihre Mitmenschen, sowie künftige Generationen tragen.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
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