Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Beate |
---|---|
Titel | Äußerer oder innerer Kampf? Jakob begegnet Gott und sich selbst. |
Quelle | In: Grundschule Religion:, (2022) 79, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7764 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Bildbetrachtung; Kampf; Esau; Jakob |
Abstract | Die Geschichte vom Kampf am Jabbok ist nicht leicht zugänglich. Sie nimmt uns mit in eine nächtliche Kampfszene und malt ein dunkles Gegenüber vor Augen. Doch am Ende entdecken wir einen gestärkten, wenn auch gezeichneten Jakob. Es lohnt sich, mit Kindern der Bedeutung dieser herausfordernden Situation für Jakob nachzuspüren. Inhaltliche Schwerpunkte: Die Geschichte von Jakobs Kampf am Jabbok; inneres Ringen mit sich selbst und mit Gott. Lernchancen: Die Kinder - lernen die Geschichte vom Kampf am Jabbok kennen; - denken über das Motiv des Ringens nach; - stellen sich die Kampfszene vor und malen sie; - beschreiben und deuten ein Bild von Sieger Köder; denken über den Segen und Jakobs neuen Namen nach. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |