Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Beate
TitelAls am Morgen die Sonne aufging...
Zur Geschichte der Frauen, die ein leeres Grab fanden.
QuelleIn: Grundschule Religion:, (2022) 78, S. 4-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7764
SchlagwörterStaunen; Hoffnung; Licht; Ostern; Trauer; Dunkelheit; Staunen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Dunkelheit; Trauer; Licht; Auferstehung Christi; Hoffnung; Ostern
AbstractUnglaublich bis heute: Freundinnen Jesu behaupten, dass er auferstanden sei. Schon in der Zeit, als diese Geschichte erzählt wurde, führte sie zu großem Unverständnis. Jesus, der am Kreuz starb, soll auferweckt worden sein? Die Geschichte der Frauen am Grab lädt ein nachzuspüren, welche Kraft das Ostererlebnis hatte und noch heute haben kann. Inhaltliche Schwerpunkte: die Geschichte von den Frauen am Grab; wenn aus Traurigkeit Erstaunen und Hoffnung erwächst. Lernchancen: Die Kinder - lernen die Geschichte der Frauen am Grab kennen; - assoziieren Dunkelheit und das Morgenlicht; - bedenken die Wirkung der Zusage: Jesus lebt; - beziehen Vorstellungen der aufgehenden Sonne auf die Geschichte; - lernen einen Sprechgesang zur Traurigkeit und ein Lied zur Osterfreude kennen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Religion:" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: