Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelKrieg als Herausforderung und Thema der Religionspädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74 (2022) 4, S. 400-492Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160
SchlagwörterFriedenspädagogik; Krieg; Religionspädagogik; Themenheft
AbstractInhalt: Kiefer, Kathrin; Raasch, Markus: "Wir können nur den lieben Gott bitten, daß der Krieg recht bald zu Ende ist" - christliche Familien und die Erfahrung des Zweiten Weltkrieges. - Topalovic, Said: Einen "neuen-alten Bosniaken" bilden. - Herbst, Jan-Hendrik: Der Ukrainekrieg als Nagelprobe einer christlichen Friedenserziehung. - Kriesten, Jasmin: Kindliche Vorstellungen von Frieden und Unfrieden - empirische Implikationen, interdisziplinäre Perspektiven und friedenspädagogische Konsequenzen. - Franzenburg, Geert: Krieg der Narrative - narratologische Anregungen für religiöse Bildung. - Engelmann, Sebastian: Staatsbürger:innenschaft unter Bedingungen des Krieges - expansives Lernen als Möglichkeit für Vergebung und Versöhnung. - Markert, Ann-Sophie: Refugees welcome! Service Learning als Beitrag zur Demokratiekompetenz am Beispiel des Engagements für Geflüchtete. - Baumann, Ulrike: Trotz Krieg vom gerechten Frieden sprechen - kirchliche Begleitung von Religionslehrkräften.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: