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Autor/inLeibold, Steffen
TitelUngesehene Vielfalt aus protestantischer Sicht.
Ein Plädoyer für die Wahrnehmung intrareligiöser Pluralität im evangelischen Religionsunterricht über eine diversitätssensible Neuausrichtung der Lehrpläne.
QuelleIn: Theo-Web, 22 (2023) 1, S. 127-142Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0291
SchlagwörterKompetenz; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Evangelischer Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Pluralität; Vielfalt
AbstractDie intrareligiöse Vielfalt der Schülerschaft im evangelischen Religionsunterricht findet in der Regel keine deutliche Aufnahme im unterrichtlichen Geschehen. Auch wenn noch genaue empirische Untersuchungen zu den Ursachen dieses Befundes ausstehen, lässt sich feststellen, dass die Lehrpläne für evangelischen Religionsunterricht - hier am Beispiel der Kernlehrpläne aus Nordrhein-Westfalen überprüft - im Blick auf andere christliche Konfessionen monoperspektivisch ausgerichtet sind und Ökumene nur als Austausch zwischen der Evangelischen Kirche und der Katholischen Kirche in Deutschland verstehen. Um eine curriculare Sichtbarkeit der konfessionell vielfältigen Schülerschaft anzubahnen, sind erste Änderungen im Bereich der Sach- und Urteilskompetenz vorzunehmen, die dann Auswirkungen auf weitere Bereiche wie die Lehramtsausbildung und die Schulbuchkonzeption haben.

More often than not Protestant religious lessons do not reflect the intrareligious diversity of their students. There are no empirical findings showing the causes for this yet, however the curricula for Protestant religious education (RE) - here by the example of the curricula for Protestant RE in North Rine-Westfalia - are one-dimensional with reference to other Christian confessions and consider ecumenism only as an exchange between the Protestant Church and Catholic Church in Germany. In order to initiate the visibility of the confessional diversity of the student body in the curricula, first changes must be made in the realms of judgement competence and technical competence, which then influence other realms such as teacher training and schoolbook development.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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