Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarz, Susanne; Sand, Matthias |
---|---|
Titel | Evangelischer Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz. Erste Einblicke in die Ergebnisse einer Schüler*innenstudie. |
Quelle | In: Theo-Web, 21 (2022) 2, S. 370-400Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
DOI | 10.23770/tw0267 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erfahrung; Erfahrung; Motivation; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Rheinland-Pfalz; Schüler; Teilnahme; Glaube; Empirische Forschung; Schüler; Motivation; Religionsunterricht; Teilnahme; Glaube; Religionspädagogik; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags stehen ausgewählte Ergebnisse einer quantitativ angelegten Relevanzstudie zum evangelischen Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz an Grundschulen, Realschulen plus und Gymnasien. Die ausgewählten Perspektiven der Schüler*innen zu ihrer Besuchsmotivation, zu ihren Erfahrungen mit dem Fach und zu ihrer Einschätzung des Faches zeigen Differenzierungen zwischen der sozialen und der inhaltlichen Ebene sowie starke Zusammenhänge mit Alter und Gottesglauben. Mit Hilfe der Regressions- und Mehrebenenanalysen können außerdem die hierarchische Struktur der Daten genauer beschrieben und die zentralen Prädiktoren für die Varianzaufklärung herausgestellt werden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |