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Autor/inn/enReis, Oliver; Hasenberg, Caroline S.
TitelProfessionalität als ambivalente Steuerungskategorie in der christlichen Hochschullehre zu den anderen Religionen.
Zu den strukturellen Beziehungen der Mindsets guter Lehre und religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrerbildung.
QuelleIn: Theo-Web, 21 (2022) 2, S. 246-270Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0261
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehre; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Religion; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Qualität; Vielfalt
AbstractDer folgende Beitrag baut auf der Untersuchung von Kamcili-Yildiz und Dobras (2022) auf, die sich der Analyse der Mindsets religiöser Pluralität der Hochschullehrenden, die in Lehrveranstaltungen zu anderen Religionen lehren, gewidmet haben. Die diesem Beitrag zugrunde liegende Untersuchung konzentriert sich auf die Mindsets guter (interreligiöser) Lehre und ihre Verknüpfung mit den Mindsets religiöser Pluralität. Es wird herausgearbeitet, dass einerseits strukturelle Zusammenhänge zwischen den beiden Mindsets bestehen, aber andererseits Hochschullehre als Handlungskontext Lehre formt. Die Vermittlung zwischen Gegenstandsorientierung und Orientierung an eben diesem Kontext der Hochschullehre geschieht über Vorstellungen professionellen Handelns, die die untersuchten Lehrenden explizit einbringen.

The following paper builds on research of Kamcili-Yildiz and Dobras (2022) on analyzing the mindsets of religious plurality of university faculty members, who teach courses on religions other than their own. The research here focuses on the mindsets of good (interreligious) teaching and their linkage with the mindsets of religious plurality. It will be worked out that on the one hand, structural connections between the te action, becomes an object of teaching. The mediation between object orientation and orientation to this very context of higher education happens through ideas of professional action that the lecturers explicitly introduce.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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