Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Emotionen aus religionspädagogischer Perspektive. |
---|---|
Quelle | In: Theo-Web, 21 (2022) Sonderausgabe, S. 7-203
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Emotion; Emotionales Lernen; Religionspädagogik; Religionspsychologie; Religionsunterricht; Emotionales Lernen; Religionspsychologie; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Themenheft |
Abstract | Inhalt: Holodynski, Manfred: Entwicklung von (religiös konnotierten) Emotionen und Sentiments. - Utsch, Michael: Emotion und Religion - religionspsychologische Perspektiven. - Korsch, Dietrich: Gott und die Logik der Gefühle. - Smailus, Tanja: Narratologische Methoden zur Untersuchung emotiver Leserlenkung in Erzähtexten. - Gläser-Zikuda, Michaela; Meyer, Simon; Stephan, Melanie: Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext. - Frederking, Volker: Emotionen in allgemeiner fachdidaktischer Perspektive. - Kohler-Spiegel, Helga: "In Religon fühl' ich mich wohl.". - Pohl-Patalong, Uta: "Als Maria fühle ich mich ...". - Naurath, Elisabeth: "Ich weiß zwar viel, aber die Vorbehalte bleiben." Soymár, Mónika: Emotionale (Nicht-)Themen im Religionsunterricht. - Hermisson, Sabine: "Das ist ein schönes Gefühl, dass der, der dich erschaffen hat, dich auch dahaben will". |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |