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Autor/inBauer, Edith
TitelZum Einfluss feministischer Bildungskonzepte auf die Akademisierung Sozialer Arbeit.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 71 (2022) 12, S. 465-471Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterFeminismus; Frauenforschung; Sozialgeschichte; Feminismus; Frauenforschung; Akademisierung; Sozialgeschichte; Akademisierung
AbstractDer Beitrag rekonstruiert anhand prägnanter US-amerikanischer und preußisch-deutscher Bildungsangebote für Social Work und Soziale Arbeit den Einfluss feministischer Bildungskonzepte auf den Prozess der Akademisierung Sozialer Arbeit in Deutschland. Untersucht wird die Wirkung, die die Wiedererinnerung der Progressive Ära in Chicago - namentlich des pragmatistischen Feminismus von Jane Adams und John Dewey - auf die Neue Frauen­bewegung der BRD ab 1969 hatte und wie diese Wirkung die Akademisierung Sozialer Arbeit hier­ zulande vorantrieb. Die Wissenschaftskonzeption der Neuen Frauenbewegung und ihre Methodologie in der Frauenforschung werden hierbei zum Thema. Ein weiteres Anliegen des Beitrags ist es, die Relevanz einer Wechselwirkung zwischen akademischer Frauenbildung und der Akademisierung des Social Work sowie der Sozialen Arbeit darzulegen.

The article reconstructs the influence of feminist educational concepts on the process of academization of social work in Germany on the basis of concise US American and Prussian-German educational offers for social work and (the German term) Soziale Arbeit. The study examines the effect that the recollection of the Progressive Era in Chicago - namely the pragmatist feminism of Jane Adams and John Dewey - had on the New Women's Movement in Germany from 1969 and how this effect promoted the academization of Soziale Arbeit in this country. The scientific conception of the new women's movement and its methodology in women's research become the subject here. Another concern of the article is to present the relevance of an interaction between academic women's education and the academization of social work and Soziale Arbeit.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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