Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grüner, Theresa; Pötter, Nicole |
---|---|
Titel | Das Zusammenspiel professioneller Akteur:innen und freiwillig Engagierter. Erfolgsfaktor für gelingende Übergänge junger Geflüchteter. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 71 (2022) 12, S. 442-449 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Übergang; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Integration; Freiwilligendienst; Flüchtling |
Abstract | Das freiwillige, ausbildungs- und arbeitsmarktbezogene Engagement erhöht den Zugang junger Geflüchteter zu und den Erfolg im betrieblichen Ausbildungssystem. Das Zusammenspiel von professionellen Akteur:innen mit freiwillig Engagierten steht im Zentrum eines Forschungsprojekts zu lokalen Unterstützungsketten. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich zentrale Akteur:innen des beruflichen Bildungssystems, wie zum Beispiel die Berufsschulen, stärker als bisher gegenüber freiwillig Engagierten öffnen müssen. Mentorship volunteering in the context of vocational training and the job market increases young refugees' access to as well as success in on-the-job training. The interaction between professionals and volunteer mentors is the focus of a research project on local support networks. The study reaches the conclusion that key players in the dual education system, such as vocational schools, need to become more open to volunteers than they have been so far. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |