Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoitzik, Nadine
TitelDie späte Entscheidung zum Studium.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 71 (2022) 7, S. 262-268Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Mutter; Geschlechterrolle; Mutter; Soziale Ungleichheit; Studium; Geschlechterrolle; Studium
AbstractWarum beginnen Frauen, die Mütter sind, ein Hochschulstudium im mittleren Erwachsenenalter? Ist dies nur als Ausdruck der Individualisierung des weiblichen Lebenslaufs zu verstehen oder lassen sich auch Zusammenhänge von sozialen Ungleichheiten und der späten Studienaufnahme in den Lebensläufen der studierenden Mütter abbilden? Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse einer empirischen Studie vor, die das Phänomen spätstudierender Mütter biografisch untersucht hat.

Why do women who are mothers start university studies in middle adulthood? Is this only to be understood as an expression of the individualisation of the female life course or are the life courses of studying mothers characterized by connections between late study entry and social inequalities, too? This article presents the results of an empirical study that biographically investigated the phenomenon of late·studying mothers.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: