Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlagentz, Achim
TitelIgnorierst du noch oder liebst du schon?
Heterogene Zugänge zur Geschichte vom "barmherzigen Samariter" in der Konfi-Arbeit.
QuelleIn: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 8 (2022) 3, S. 20-22
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2365-7960
SchlagwörterBiblische Person; Evangelium; Konfirmandenunterricht; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Textarbeit; Biblische Person; Evangelium; Konfirmandenunterricht; Lukas
AbstractMit Hilfe unterschiedlicher Zugangsweisen erschließen die Konfis in Kleingruppen sowohl die ethische (Doppel- bzw. Dreifachgebot der Liebe) als auch die theologische Dimension ("ewiges Leben") von Lukas 10,25-37 ("Barmherziger Samariter"). Alle Kleingruppen arbeiten produktorientiert, so dass sich eine Präsentation der Ergebnisse auch über die Konfi-Stunde hinaus anbietet. Am Ende steht die Entscheidung für eine Hilfsaktion, die die Konfis selbst organisieren. Die Konfirmand*innen - erschließen sich die Erzählung vom "barmherzigen Samariter" und können sie gegenständlich abbilden; - können die Erzählung in gegenwärtige Lebenssituationen übertragen; - bringen ihr Verständnis vom Zusammenhang zwischen Liebesgebot und ewigem Leben zum Ausdruck; - entwickeln eine Hilfsaktion und führen sie durch.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: