Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stockinger, Helena; Ziegler, Bernd |
---|---|
Titel | Postkoloniale Perspektiven auf religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31 (2023) 1, S. 106-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.31:2023.1.7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Postkolonialismus; Religion |
Abstract | Die Berücksichtigung postkolonialer Theorien kann zur Klärung von Grundlagen und Zielen des Diskurses um Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen, indem implizite (post-)koloniale Muster, die dem Anliegen der Bildung für nachhaltige Entwicklung zuwiderlaufen, erkannt werden. Überlegungen von Gayatri Chakravorty Spivak zur Menschenrechtspolitik und ästhetischen Bildung, zu Subalternen und Repräsentationen sowie zu epistemischer Gewalt dienen als Impulse, den Diskurs um religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung zu reflektieren und daraus didaktische Konsequenzen abzuleiten. The consideration of postcolonial theories can contribute to clarify the basic assumptions and goals of education for sustainable development. This is done by identifying implicit (post-)colonial patterns that contradict the intentions of education for sustainable development. Reflections of Gayatri Chakravorty Spivak on human rights politics and aesthetic education, on subalterns and representations as well as on epistemic violence provide impulses to reflect the dis-course on religious education for sustainable development and to derive didactic consequences from it. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |