Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Postkoloniale Perspektiven in der Religionspädagogik. |
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Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31 (2023) 1, S. 6-207
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
Schlagwörter | Religionspädagogik; Postkolonialismus; Postkolonialismus; Religionspädagogik; Themenheft |
Abstract | Inhalt: Silber, Stefan: Das entkolonisierte Klassenzimmer. - Freuding, Janosch: Rezeption kritischer Perspektiven auf postkoloniale Theorie. - Konz, Britta; Schröter, Anne: Unterwerfung, Komplizenschaft und Habitus der Überlebenskunst. - Koch, Anne; Schambeck, Mirjam: Anregungen aus dem Postkolonialitätsdiskurs für das Interreligiöse Lernen. - Brandstetter, Bettina: Die Migrationsandere und ihre Religion. - Stockinger, Helena; Ziegler, Bernd: Postkoloniale Perspektiven auf religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung. - Drath, Hannah Elisa; Woppowa, Jan: "... wie die Kinder in der Dritten Welt". - Herbst, Jan-Hendrik: Postkoloniale Theorien praktisch werden lassen. - Schellenberg, Urs: Essentialisierende Konzepte von Religionen bei Schüler*innen der Sekundarstufe I. - Mendl, Hans: Repräsentationen wirken. - Postkoloniale Studien und Theorien bieten ein Instrumentarium, um machtvolle Wissensbestände und Praktiken zu dekonstruieren, alternative Wissensformen zu reformulieren und widerständige Aushandlungsprozesse zu ermöglichen. Seit etwa zwei Jahrzehnten werden sie in unterschiedlichen theologischen Teildisziplinen rezipiert. In diesem Themenheft wollen wir vor allem die religionspädagogische Rezeption sichtbar machen und erschließen, was postkoloniale Studien und Theorien der Religionspädagogik eintragen können, worin aber auch ihre Grenzen wahrgenommen werden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |