Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Domsel, Maike Maria |
---|---|
Titel | Zwischen Vulnerabilität und Resilienz. Christliche und muslimische Religionslehrer*innen im Umgang mit dem Krisenhaften. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 2, S. 72-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.30:2022.2.5 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Resilienz; Vulnerabilität; Wahrnehmung; Lehrer; Religionsunterricht; Religion; Religiöse Identität; Spiritualität; Krise |
Abstract | Mannigfache Krisen erschüttern das Leben des zeitgenössischen Menschen, wodurch er sich seiner Vulnerabilität besonders bewusst wird. Auch im Kontext von Schule gilt, mit diesem Krisenhaften nicht nur umzugehen, sondern zudem der Frage nachzugehen, welchen Beitrag religiöse Bildung diesbezüglich leisten kann. In dem folgenden Artikel soll diese Thematik mittels leitfadengestützter Interviews von Religionslehrer*innen christlicher und muslimischer Denomination beleuchtet werden. Multiple crises shake the lives of contemporary people, making them particularly aware of their vulnerability. In the context of schools, it is also important not only to deal with this crisis, but furthermore to pursue the question of what contribution religious education can make in this regard. In the following article, this topic will be examined by means of guided interviews with religious education teachers of Christian and Muslim denominations. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |