Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeigl, Elisabeth
TitelDigi SprachenCamp: BarCamp zum digital gestützten Sprachenunterricht. Ein Praxis- und Erfahrungsbericht.
Paralleltitel: Digi SprachenCamp: BarCamp on digital tools for language instruction. A report on practice and progress.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2022) 47, S. 77-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
ISBN978-3-7568-4406-7
DOI10.25656/01:26036
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260361
SchlagwörterSprachunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Vernetzung; Österreich
AbstractDer Verband Österreichischer Volkshochschulen veranstaltete im Oktober 2020 das erste österreichische Online-Sprachen-BarCamp zum Thema "digital gestütztes Sprachenlernen", bei dem sich etwa 100 Sprachexpert*innen aus Praxis und Wissenschaft austauschen konnten. Die diskutierten Themen wurden dabei, wie im BarCamp-Format üblich, direkt von den Teilnehmer*innen eingebracht. Darunter waren Themen wie Lehre und Motivation von Sprachen-Lernenden im Online-Unterricht, das Gelingen von hybridem Sprachenunterricht und Apps für den Sprachenunterricht. Auch neue Methoden, Aktivitäten, Lernformen, Formate oder Ansätze zum digital gestützten Sprachenunterricht wurden zum Thema gemacht. (DIPF/Orig.).

The Association of Austrian Adult Education Centres (Verband Österreichischer Volkshochschulen in German) offered the first online language BarCamp in Austria on the topic "digital tools for language learning" where around 100 language experts from teaching and academia were able to exchange ideas. In line with the standard BarCamp format, the participants directly introduced the problems to be discussed. This included topics such as teaching and motivation of language learners in online courses, the success of hybrid language courses and apps for language instruction. New methods, activities, forms of learning, formats or approaches to digital tools for language instruction were also discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin Erwachsenenbildung.at" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: