Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGärtner, Claudia
TitelEmpowerment in Krisen.
Was religiöse Bildung für gesundes Lernen beitragen kann.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 54 (2023) 1, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterBildung; Empowerment; Resilienz; Gesundheit; Religion
AbstractEinen Tag lang mühte ich mich, diesen Beitrag über gesundes Lernen in der Krise zu verfassen. Gesundheit und Krankheit sind seit Corona ein Dauerthema, alles scheint gesagt und geschrieben zu sein. Doch abends in der Tagesschau erschreckte mich die frisch an diesem Tag veröffentlichte "Trendstudie Jugend in Deutschland - Winter 2022/23" in ihrer Deutlichkeit. Jede:r vierte befragte Jugendliche gibt an, mit der psychischen Gesundheit unzufrieden zu sein, zehn Prozent berichten gar von Suizidgedanken. Ich gehe im Folgenden den Ursachen für diese erschreckend hohen Zahlen nach, um anschließend zu erörtern, welchen Beitrag religiöse Bildung für gesundes Lernen in der Krise leisten kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: