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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStamer, Uwe
Titel"Hoffnung" im Alten und Neuen Testament. Und für heute.
Schritte und Wege zum Verstehen und Gestalten.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 4, S. 50-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterOptimismus; Vertrauen; Film; Film; Flüchtling; Hoffnung; Optimismus; Schuljahr 10; Vertrauen; Glaube; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Unterrichtsmodell; Textarbeit; Altes Testament; Glaube; Hoffnung; Jesus Christus; Neues Testament; Jesus Christus; Flüchtling
Abstract"Hoffnung" ist in der deutschen Sprache ein unterschiedlich konnotierter Begriff. Im hermeneutischen Kontext wird er in negativer Ausrichtung nicht selten in Verbindung gebracht mit den Bedeutungsebenen von Unsicherheit und Ungewissheit, fehlender Entschlusskraft oder auch Angst, im alleinigen Sprachgebrauch aber ist er in der Regel positiv besetzt. Immer jedoch ist "Hoffnung" zukunftsorientiert, eine - oft der widerstreitenden Gegenwart entgegengestellte - positive Erwartungshaltung, eine auf Besserung bzw. Erfüllung ausgerichtete Einstellung innerer Zuversicht. Die Schülerinnen und Schüler - entdecken, dass biblische Texte keine überholten Weisheiten der Vergangenheit sind, sondern Botschaften für den heutigen Menschen darstellen, die auch in Grenzsituationen helfen können; - erkennen, dass christliche Hoffnung wederfrommes Spintisieren noch weltferne Schwärmerei, sondern realitätsbezogen und (auch) vernunftgeleitet ist; - erfahren, dass eigenes soziales Engagement ein konkreter Beitrag zur Erfüllung von "Hoffnung" sein kann; - erhalten Sinnangebote für eine konstruktive, lebensbejahende Einstellung, aber auch für Lebenskrisen und für die Frage nach einem Leben nach dem Tod;- - verstehen somit das "Prinzip Hoffnung" als tragfähige Grundlage für die Erwartung und Gestaltung von "Zukunft".
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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