Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermann, Stefan
TitelEin Fach wie kein anderes.
(Religions-)Pädagogik im Zeichen von Freiheit und Hoffnung.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 4, S. 11-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterBildungsangebot; Mensch; Freiheit; Botschaft (Theol); Hoffnung; Reich Gottes; Religionspädagogik
AbstractFreiheit und Hoffnung - alles andere als selbstverständlich. "Wage es, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" ist seit der Aufklärung ein wichtiger Leitspruch des "Aufbruchs aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit" und eines entsprechend befreiten, autonomen Handels, als dessen Maxime der kategorische Imperativ gilt. Bereits der zeitgenössische Kantkritiker Johann Georg Hamann betont gegenüber diesem puristisch-absoluten Vernunftbegriff die Notwendigkeit, menschliche Freiheit auch und gerade im Kontext religiöser Traditionen und Erfahrungen zu bewerten. Bildung in evangelischer Sicht versteht sich deshalb als "Freiheitsraum" und "Sprachschule der Freiheit".
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: