Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maisch-Zimmermann, Birgit |
---|---|
Titel | Annäherungen an die Wirklichkeit der Auferstehung. Denkversuche mit Oberstufenschüler/innen. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 2, S. 50-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Tod; Sekundarstufe II; Unterrichtsbaustein; Tod; Auferstehung Christi |
Abstract | Worin unterscheiden sich Jesus und Zombies? Wird in den Auferstehungsgeschichten Supranaturales berichtet oder an der Grenze der Wirklichkeit erzählt? Wie sollte man mit Kindern vom Himmel reden? Steht hinter der Auferstehungsgewissheit des Paulus so etwas wie ein Nahtoderlebnis? Macht "weniger Friedhöflichkeit" gegenüber dem Tod Sinn? Welche Vorstellungen und Hoffnungen haben Menschen für das, was nach dem Tod kommt? - Einige Fragen, die in den drei Unterrichtsbausteinen dieses Moduls verfolgt werden. Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler - machen sich eigene Vorstellungen·von der Auferstehung Jesu bewusst und nehmen irritierende Elemente in Auferstehungsgeschichten des NT wahr; - setzen sich mit der Bedeutung der Auferstehung Jesu für den christlichen Glauben auseinander; - erkunden verschieden Aspekte der Auferstehungshoffnung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |