Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRegenbrecht, Thomas
TitelCurriculare Eigenprägung im Gymnasialunterricht in NRW.
Beobachtungen eines Schulleiters.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2022) 1, S. 72-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterGymnasium; Katholische Schule; Curriculum; Unterrichtsentwicklung
AbstractDie schulinterne Lehrplanarbeit am Abtei-Gymnasium legt einen Akzent auf die Reflexion des katholischen Propriums. Was eine Schule in kirchlicher Trägerschaft prägt, kann allerdings weder in der Schulseelsorge noch in einem besonderen katholischen Schulleben allein aufgehen. Unter der Leitidee eines "erziehenden Unterrichts" im Sinne Herbarts nutzte die Schule im Schuljahr 2021/22 daher die Arbeit des Instituts für Lehrerfortbildung und begab sich auf den Weg einer Entfaltung curricularer Eigenprägung in allen Fächern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: