Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Regenbrecht, Thomas |
---|---|
Titel | Curriculare Eigenprägung im Gymnasialunterricht in NRW. Beobachtungen eines Schulleiters. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2022) 1, S. 72-75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Gymnasium; Katholische Schule; Curriculum; Unterrichtsentwicklung |
Abstract | Die schulinterne Lehrplanarbeit am Abtei-Gymnasium legt einen Akzent auf die Reflexion des katholischen Propriums. Was eine Schule in kirchlicher Trägerschaft prägt, kann allerdings weder in der Schulseelsorge noch in einem besonderen katholischen Schulleben allein aufgehen. Unter der Leitidee eines "erziehenden Unterrichts" im Sinne Herbarts nutzte die Schule im Schuljahr 2021/22 daher die Arbeit des Instituts für Lehrerfortbildung und begab sich auf den Weg einer Entfaltung curricularer Eigenprägung in allen Fächern. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |