Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieger, Sonja; Winter, Christina |
---|---|
Titel | Kooperation in der sprachlichen Bildung mit Eltern in mehrsprachigen Kindertagestätten aus Sicht pädagogischer Fachkräfte. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4 (2022) 2, S. 17-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.4:2022.2.2 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Eltern; Elementarbereich; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Kooperation |
Abstract | In einer qualitativen Interviewstudie mit pädagogischen Fachkräften aus Nordrhein-Westfalen wurde untersucht, wie sie die Zusammenarbeit mit Familien in ihren Einrichtungen gestalten und bewerten und welche Rolle dabei die Mehrsprachigkeit der Beteiligten spielt. Es zeigt sich, dass die befragten Fachkräfte die Zusammenarbeit mit Eltern überwiegend als Belastung empfinden und wenige Angebote initiieren. Als Hürden werden unter anderem die sprachlichen Voraussetzungen genannt, wobei die Verantwortung zu deren Überwindung bei den Eltern gesehen und das eigene pädagogische Handeln wenig reflektiert wird. Cooperation in language education with parents in multilingual day care centres from the perspective of educational professionals This article is based on an interview study with pedagogical professionals from North Rhine-Westphalia. They were asked how they organise and evaluate the cooperation with families in their institutions and what role the multilingualism of those involved plays in this. We found that professionals tend to perceive the cooperation with parents as a burden and initiate few activities. Among other things, the language requirements are named as barriers, whereby the responsibility to overcome these is attributed to the parents and there is little reflection on their own pedagogical practice. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |