Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelWas kann ich glauben? : Rot - Keine Frage!
QuelleIn: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik, (2023) 1(168), S. 32-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2195-8424
SchlagwörterDenken; Emotion; Wahrnehmung; Denken; Surrealismus; Wahrnehmung; Surrealismus; Themenheft
AbstractInhalt: Diese Welt ist nicht echt, oder? Henriks Bild fällt ins Auge: attraktive Farben, tolle Kontraste. Sonnenuntergang, Sterne, ein Weg in den Himmel ... Auf den zweiten Blick findet das Auge Irritationen: Das ist doch nicht "normal"? Zwei Sonnen, zwei Monde. Aber doch - da ist der Große Wagen. Und der Sternenstaub, da wo er sich verdichtet - das muss die Milchstraße sein. Der weiße Weg in den Himmel hat eine "Vorgeschichte": Das ist ein schwarzer Steg, der übers Wasser führt. Er macht keinen einladenden Eindruck mit seinem schwarzen Geländer oder Gerüst. Das brennende, rauchende kleine Licht muss ein Mensch aufgehängt haben. Es ist aber niemand Lebendiges zu sehn. Bis auf einen Fisch, der unvermittelt den Kopf aus dem Wasser hebt ... Wo sind wir nur? In was für einer Welt wollen wir leben? In der Realität. Klar, oder? Aber wenn eine fiktive Realität schöner, besser, bunterwäre? Das Matrix-Thema ist in der Spätmoderne angekommenund wirft neue Fragen auf. Wissenschaftler:innen aus den verschiedensten Disziplinen philosophierten bei einem Symposium über den Wirklichkeitsstatus des "Als ob" ohne das die Realität gar nicht auskäme. Und die Religion schon gar nicht, sagt der Ägyptologe Jan Assmann nüchtern. Erst die nicht-realistische Darstellung verleiht der Realität wahre Bedeutung und Tiefe, da sind sich die Künstler:innen des Surrealismus einig. Wahrnehmung und Fantasie, Denken und Fühlen gehören zusammen. Kunsterzieherin Beate Schulz beantwortet Fragen nach ihrem Fach und nach dem, was sie den Schüler:innen mitgeben möchte.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: