Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guardiera, Petra; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Stankewitz, Till; Thomas, Monika |
---|---|
Titel | Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln. |
Quelle | In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 5 (2022) 1, S. 26-31
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-5057 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kompetenz; Postindustrielle Gesellschaft; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Wissensvermittlung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehre; COVID-19; Digitalisierung; Videotechnik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Hochschule; Innovationsbereitschaft; Vernetzung; Deutsche Sporthochschule; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Nutzung vernetzter Multimediatechnologien nimmt in fast allen Lebensbereichen einen immer höheren Stellenwert ein. Dementsprechend wandelt sich auch das Informations- und Kommunikationsverhalten und es erwachsen neue Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe. Wenngleich Kinder und Jugendliche in einer zunehmend digital geprägten Welt aufwachsen, ist nicht zwangsläufig davon auszugehen, dass sie zugleich über einen umfassenden, mündigen Umgang mit digitalen Medien verfügen. Gilt es, den schulischen Kompetenzerwerb mithilfe professionellen Lehrer*innenhandelns zu sichern, werden in Verknüpfung mit dem Begriff der digitalen Mündigkeit zugleich auch Anforderungen an diesbezügliche (Vermittlungs-) Kompetenzen bei den Lehrkräften deutlich. Diese Kompetenzerweiterung erfordert konsequenterweise veränderte oder neue Strukturen in den lehrer*innenbildenden Studiengängen. Durch die seit 2020 weltweit andauernde Covid-19-Pandemie und den in der Folge zeitweise notwendig gewordenen schulischen Distanzunterricht wird die Relevanz digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung aktuell neben allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen noch einmal besonders hervorgehoben. Der vorliegende Beitrag beschreibt die an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) geplanten Maßnahmen eines Projekts zur Gestaltung von Hochschulcurricula für die digitale Welt im Rahmen der Ausschreibung Curriculum 4.0.NRW (MKW NRW, 2019). Im Fokus des Projektes steht die digitale Transformation der lehrer*innenbildenden Lehramtsstudiengänge an der DSHS Köln. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |