Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Anne-Christin
TitelDigitalisierung aus der Sicht von Sportlehrer:innen.
Eine Rekonstruktion sozialer Deutungsmuster mittels systematischer Metaphernanalyse.
Gefälligkeitsübersetzung: Digitalisation from the perspective of physical education teachers. A reconstruction of social patterns of meaning by means of systematic metaphor analysis.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (2022) 2, S. 183-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
DOI10.5771/2196-5218-2022-2-183
SchlagwörterUmfrage; Einstellung (Psy); Medienpädagogik; Umfrage; Lehrer; Schüler; Technologie; Lehrmittel; Medienpädagogik; Schulsport; Sportunterricht; Digitalisierung; Sportpädagogik; Situationsanalyse; Internet; Lehrer; Schüler; Lehrmittel; Digitalisierung; Technologie; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse; Internet
AbstractDie Digitalisierung von Schule und Unterricht ist inzwischen zu einem Thema von öffentlichem Interesse geworden. Dabei verbleibt die Diskussion häufig auf einer technischen oder qualifikatorischen Ebene. Der vorliegende Beitrag geht einen anderen Weg und rekonstruiert soziale Deutungsmuster von Sportlehrkräften zur Digitalisierung mittels systematischer Metaphernanalyse. Ziel der Studie ist es, Einstellungen und Werthaltungen von Sportlehrkräften gegenüber der potentiell lernförderlichen Wirkung digitaler Medien zu erfassen, weil diese als Bestandteil einer umfassenden medienpädagogischen Kompetenz verstanden werden. Die Analyse zeigt, dass Sportlehrkräfte Digitalisierung vielfach als Bedrohung für ihre Schüler:innen ansehen. Aus ihrer Sicht mangelt es vielen Schüler:innen an der Fähigkeit, ihr Handeln in der digitalen Welt reflektiert selbst zu steuern. (Autor).

Digitisation of schools and teaching has become a topic of public interest. However, the discussion often remains on a technical or qualification level. This article takes a different approach and reconstructs social patterns of meaning of physical education teachers on digitalisation by means of systematic metaphor analysis. The aim of the study is to assess the attitudes and values of physical education teachers towards the potentially beneficial effects of digital media on learning processes. These attitudes and values are understood as a component of comprehensive media-pedagogical competence. The analysis reveals that physical education teachers often see digitalisation as a threat to their students. From their point of view, many pupils lack the ability to control their actions in the digital world in a reflective way. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: