Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchole, Lucas; Gerlach, Erin; Sallen, Jeffrey
TitelLehrkräfte machen den Unterschied?
Einfluss der fachlichen Qualifikation und der Zielorientierung von Sportlehrkräften auf die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen von Grundschüler*innen.
Gefälligkeitsübersetzung: Teachers make the difference? Influence of the professional qualification and goal orientation of physical education teachers on the development of basic motor competencies of primary school pupils.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (2022) 2, S. 161-182Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
DOI10.5771/2196-5218-2022-2-161
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsziel; Längsschnittuntersuchung; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Handlung; Handlungskompetenz; Leistungssteigerung; Motiv (Psy); Motorische Leistungsfähigkeit; Beeinflussung; Grundschule; Handlung; Kind; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernziel; Erziehungsziel; Schulsport; Sportunterricht; Schulerfolg; Qualifikation; Handlungskompetenz; Sportmotorik; Kompetenz; Sportpädagogik; Leistung; Unterrichtsforschung; Leistungssteigerung; Motorisches Lernen; Trainingsziel; Kind; Grundschule; Lehrer; Schulerfolg; Lernprozess; Motorisches Lernen; Lernziel; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingsziel; Qualifikation; Einflussfaktor; Leistung
AbstractDie Qualifikation von Lehrkräften und ihre Überzeugungen, Werthaltungen bzw. Ziele sind Aspekte der professionellen Kompetenz. Ihr Einfluss auf die Kompetenzentwicklung von Grundschüler*innen wurde bereits in mehreren Schulfächern untersucht. Die Ergebnisse sind inkonsistent. Für das Fach Sport liegen bisher kaum Erkenntnisse vor. Inwieweit die Qualifikation von Lehrkräften sowie ihre Zielorientierung die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen von Grundschüler*innen beeinflusst, wird im vorliegenden Beitrag untersucht. Es wurden die motorischen Basiskompetenzen (Etwas-Bewegen, Sich-Bewegen) und Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index von 398 Schüler*innen (51,8% männlich) längsschnittlich erhoben sowie 24 Sportlehrkräfte (20,8% männlich) zum ersten Messzeitpunkt hinsichtlich ihrer Qualifikation und Zielorientierung befragt. Zur Erklärung der Entwicklung der motorischen Basiskompetenzen wurden mehrere Modelle berechnet. Die Befunde zeigen, dass eher die Zielorientierung der Lehrkräfte für die Entwicklung der motorischen Basiskompetenzen ausschlaggebend ist und nicht die Qualifikation. (Autor).

The qualification of teachers, their beliefs, values and goals are aspects of professional competence. Their influence on the competence development of primary school pupils has already been studied in several school subjects. The results are inconsistent. So far, there are hardly any findings for physical education. This article examines the extent to which the qualifications of teachers and their goal orientation influence the development of basic motor competencies in primary school pupils. The basic motor competencies (object-movement, self-movement) and age, sex, body-mass-index of 398 pupils (51,8% male) were surveyed longitudinally and 24 physical education teachers (20,8% male) were questioned at the first measurement point regarding their qualification and goal orientation. Several models were calculated to explain the development of basic motor competencies. The teachers' goal orientation is decisive for the development of basic motor competencies, not the qualification. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: