Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rohleder, Jonas; Veit, Juliane; Becker, Maria; Vogt, Tobias |
---|---|
Titel | Das Rad. Nicht neu erfinden, aber verstehen! |
Quelle | In: Sport Praxis, 63 (2022) 2, S. 50-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Motorische Leistungsfähigkeit; Lernziel; Turnen; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Sportmotorik; Sportpädagogik; Bodenturnen; Wissensvermittlung; Leistungsniveau; Lernziel; Methodik; Wissensvermittlung; Übungsauswahl; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bewegung (Motorische); Bodenturnen; Rad (Sport); Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Praxisbericht |
Abstract | Im Turnen sollte ein methodischer Lernschritt ein bestimmtes Teilziel für den Erwerb einer sportmotorischen Fertigkeit verfolgen. Eine wesentliche Kompetenz der turnerischen Bewegungsvermittlung liegt darin, sich der Intention einer methodischen Übungsform für die Ausprägung bestimmter Bewegungsmerkmale der Zielbewegung bewusst zu sein. Auf dieser Grundlage kann eine zielführende Übungsauswahl gemäß der individuellen Lernstände der Lernenden erfolgen. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie dies für den Radschlag gelingen kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |