Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Anja
TitelVermittlung von Schwimmtechniken.
QuelleIn: Sport Praxis, 63 (2022) 2, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528; 0176-5906
SchlagwörterBildungsauftrag; Kompetenz; Schwimmen; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Schwimmunterricht; Kompetenz; Sportpädagogik; Bildungsauftrag; Sportart; Techniktraining; Wissensvermittlung; Sekundarbereich; Methodik; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Techniktraining; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungstechnik; Praxisbericht
AbstractSchwimmen kann überlebensnotwendig sein. Es nicht zu können, bedeutet, in entsprechenden Gefahrensituationen zu ertrinken. Aus diesem Grund gehört Schwimmen anerkanntermaßen zu den Grundfertigkeiten und ist ein unverzichtbarer Bestandteil des pädagogischen Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schulen. Ein Blick auf die aktuellen Lehrpläne zeigt, dass der Inhaltsbereich "Bewegen im Wasser-Schwimmen" auch im Zeitalter der Kompetenzorientierung zum festen Inhalt des Sportunterrichts in der Sekundarstufe zählt. Das zum Teil mühselige Erlernen der Techniken ist bei den Schülerinnen und Schülern eher unbeliebt aber notwendig. Wie dies trotzdem gelingen kann, zeigt der folgende Beitrag. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: