Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mastnak, Wolfgang |
---|---|
Titel | Heart-Muscle-Brain. Gesundheitstrias im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sport Praxis, 63 (2022) 1, S. 56-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Kompetenz; Psyche; Bewegungsapparat; Gesundheitserziehung; Motivation; Sport; Sportmedizin; Unterricht; Lernmotivation; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Psyche; Kompetenz; Sportpädagogik; Lehren; Didaktisches Prinzip; Wissensvermittlung; Gesundheitsförderung; Lernmotivation; Motivation; Didaktisches Prinzip; Lehren; Methodik; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Herz-Kreislauf-System; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Bewegungsapparat; Schulsport; Sport; Sportmedizin; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxisbericht |
Abstract | Gesundheitserziehung ist in der Sportpädagogik ein zentrales Thema. Aus sportmedizinischer Perspektive wird Gesundheitsförderung des Herz-Kreislauf-Systems, des Bewegungsapparats und der Psyche als Basis-Trias für den Sportunterricht angesehen. Diese ist als durchgehendes Unterrichtsprinzip zu verstehen. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie es gelingt, kreative Modelle zu Gesundheit und Bewegung in den Sportunterricht zu integrieren und dadurch die Motivation von Schülerinnen und Schülern zu fördern. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |