Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrodbeck, Constantin
TitelBoys can dance! Wie Schüler zu Choreografen werden können.
QuelleIn: Sport Praxis, 63 (2022) 1, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528; 0176-5906
SchlagwörterKreativität; Junge; Junge; Kreativität; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Unterrichtseinheit; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Tanzen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxisbericht
AbstractWenn Schüler mit kreativen Gestaltungsaufgaben konfrontiert werden, tun sie sich zunächst oft schwer - insbesondere in einer gerade bei Jungen nicht vorurteilsfreien Sportart wie Tanzen. Gibt man ihnen jedoch ein paar Hilfen an die Hand, bekommen sie Zugang zu ihrem kreativen Potenzial. In diesem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit zum Thema "Tanzen, Gestalten, Darstellen" vorgestellt, die insbesondere (aber nicht nur) Jungen ansprechen soll. Schüler werden durch das Anlegen einer tänzerischen "Werkzeugkiste" und das Kennenlernen verschiedener Gestaltungsparameter systematisch zum Choreografieren motiviert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: