Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brodbeck, Constantin |
---|---|
Titel | Boys can dance! Wie Schüler zu Choreografen werden können. |
Quelle | In: Sport Praxis, 63 (2022) 1, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Kreativität; Junge; Junge; Kreativität; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Unterrichtseinheit; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Tanzen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxisbericht |
Abstract | Wenn Schüler mit kreativen Gestaltungsaufgaben konfrontiert werden, tun sie sich zunächst oft schwer - insbesondere in einer gerade bei Jungen nicht vorurteilsfreien Sportart wie Tanzen. Gibt man ihnen jedoch ein paar Hilfen an die Hand, bekommen sie Zugang zu ihrem kreativen Potenzial. In diesem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit zum Thema "Tanzen, Gestalten, Darstellen" vorgestellt, die insbesondere (aber nicht nur) Jungen ansprechen soll. Schüler werden durch das Anlegen einer tänzerischen "Werkzeugkiste" und das Kennenlernen verschiedener Gestaltungsparameter systematisch zum Choreografieren motiviert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |