Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberhardt, Tanja; Kron, Hannah; Katterloher, Thomas; Klemm, Katja |
---|---|
Titel | Diagnostik der motorischen Leistungsfähigkeit in der Schule. Vermitteln, messen und anwenden. |
Quelle | In: Sport Praxis, 64 (2023) 1, S. 49-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Kindesentwicklung; Motorik; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Diagnostisches Verfahren; Test; Schulkind; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Muskelkraft; Ausdauer; Beweglichkeit; Bewegungsaktivität; Bewegungsverhalten; Fitness; Fitnesstest; Kinder- und Jugendsport; Schnelligkeit; Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Koordination; Leistungsmessung; Praxisbericht |
Abstract | Die motorische Leistungsfähigkeit - im allgemeinen Sprachgebrauch auch Fitness genannt - beinhaltet nach dem fähigkeitsorientierten Ansatz von Bös und Mechling die Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Diese stellen zugleich die Basis für ein aktives und bewegtes Leben dar. Für ganz Deutschland und auch international gilt allerdings, dass die Fitness seit Jahren auf einem relativ geringen Niveau stagniert. Dieser Beitrag zeigt auf, wie die motorische Leistungsfähigkeit in der Schule gemessen werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |