Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küpper, Natalie |
---|---|
Titel | Der RAUM im Raum - Räume nutzen. Erfahrungen aus der Praxis. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 47 (2022) 4, S. 196-201Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Kindesentwicklung; Psychomotorik; Selbstkonzept; Kind; Kindergarten; Bewegungsraum; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Raumnutzung; Praxisbericht |
Abstract | Nicht erst ab dem Moment, in dem die Autorin wusste, dass sie die Leitung einer 4-gruppigen Kindertagesstätte übernehmen würde, erlangte die Thematik RAUM für sie und ihre pädagogische Arbeit eine besondere Bedeutung. In ihrer bis dahin annähernd 30-jährigen Berufserfahrung/-praxis hatte sie erlebt und daran beteiligt sein dürfen, wie wichtig und förderlich der Bildungsraum, Wohlfühlraum, Bewegungs-/Frei-/und Entfaltungsraum, auch der Rückzugsraum im RAUM KITA für die Entwicklung, das positive Selbstkonzept und Wohlbefinden der Kinder ist. Hierbei stand im Vordergrund, den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder entsprechend, die Räumlichkeiten (übrigens auch mit ihnen) zu gestalten und Möglichkeiten der Flexibilität/Multifunktion, Mobilität sowie ein breites Bewegungs- wie auch Wahrnehmungsfeld für viele Erfahrungen zu bieten. Auf diese Aspekte geht Verf. mit Praxisbeispielen ein. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |