Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTheil, Franziska; Burger, Thorsten; Welsche, Mone
TitelBewegungsorientierte Selbstkonzeptförderung nach dem Sherborne Konzept als Vorschulprojekt im Kindergarten.
Ergebnisse einer quantitativen Pilotstudie im Interventions-/Kontrollgruppendesign.
QuelleIn: Motorik, 45 (2022) 4, S. 194-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2022.art35d
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Kindesentwicklung; Motorik; Psychomotorik; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Kind; Kindergarten; Motorik; Pädagogik; Psychomotorik; Sportpädagogik; Intervention; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulpädagogik; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Intervention
AbstractEin positives Selbstkonzept im Vorschulalter kann den Übergang in die Schule erleichtern. Eine bewegungsorientierte Intervention erscheint besonders geeignet, da diese kindgerecht vielfältige selbstkonzeptförderliche Erfahrungen ermöglicht. Im Interventions-/Kontrollgruppendesign (n=20) wurden die Effekte einer zweiwöchigen Intervention nach dem Konzept der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik untersucht. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie zeigten im Bereich des nicht-akademischen Selbstkonzeptes eine positive Entwicklung in der Interventionsgruppe. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: