Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIstas, Leo; Teke, Kemal
TitelBoxen im Schulsport?! - Ein genetisch-induktiver Einstieg in den Kampfsport.
QuelleIn: Sportunterricht, 71 (2022) 2, S. 75-80Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterAggression; Bewältigung; Konfliktlösung; Aggression; Kampfsport; Lehrplan; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Konfliktlösung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Kampfspiel; Übungsreihe; Bewältigung; Methodik; Übungsreihe; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegungserziehung; Boxsport; Kampfspiel; Kampfsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxisbericht
AbstractDer moderne Boxsport hat sich ausgehend von England seit dem 17. Jahrhundert von einer weitgehend regelfreien Prügelei um Wetteinsätze zu einem international anerkannten Wettkampfsport des 20. und 21. Jahrhunderts entwickelt. Wie kein anderer Kampfsport hat der Boxsport phasenweise eine Strahlkraft weit über seine sportliche Dimension hinaus erlebt. Prominente Boxer wie Max Schmeling, Muhammad Ali, Henry Maske oder die Gebrüder Klitschko dürften auch dem Laien ein Begriff sein, selbst wenn dieser dem oftmals als brutal oder gar unzivilisiert gescholtenen Kampfsport ablehnend gegenüber steht. Neben seiner unbestreitbaren kulturellen Bedeutung hat das Kämpfen mit den Händen auch eine kulturtechnische Relevanz, da es wohl eine der einfachsten und ursprünglichsten Formen der körperlichen Auseinandersetzung darstellt (obschon es im kindlichen und adoleszenten Entwicklungsprozess in der Regel mehr oder weniger systematisch unterdrückt wird). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: