Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mödinger, Moritz |
---|---|
Titel | Ein Flipped Classroom Setting zur niederschwelligen Förderung körperlicher Aktivität. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 1, S. 29-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Videofilm; Sekundarstufe I; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Video; Fachdidaktik; Bewegungsmangel; Sitzen; Bewegungserziehung; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Freizeitgestaltung; Praxisbericht |
Abstract | Die Anforderungen an den Sportunterricht befinden sich im stetigen Wandel. Durch ein geändertes Sitzverhalten und einem größeren Anteil an übergewichtigen Kindern steigt die Bedeutung des Fitnesstrainings. Verf. stellt in diesem Beitrag ein Unterrichtskonzept vor, welches sich an dem geänderten Alltag von Schülerinnen und Schülern orientiert, um grundlegendes Wissen über physiologische Vorgänge im Körper ausgelöst durch Bewegung niedrigschwellig vermitteln zu können. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |